INAKTIVENTREFFEN AM 13.08.2022

Am 13.08.2022 fand unser EhrenGarde-Inaktiventreffen statt. An diesem Tag waren wir zu Gast auf der ältesten Sportanlage der Stadt Köln: auf der Galopprennbahn in Köln Weidenpesch, die mit über 55 Hektar eine große grüne Lunge mitten in der Stadt darstellt. In Zusammenarbeit mit dem Kölner Renn-Verein, der in diesem Jahr sein 125 jähriges Bestehen feiert, gab es eine historische Führung und eine sportliche Führung.

Mit durchschnittlich 11.500 Zuschauern pro Renntag (2019) zählt die Galopprennbahn zu den beliebtesten Freizeitzielen der Domstadt. Am 29. April 1897 gründeten 47 hochrangige Bürger den Kölner Renn-Verein und bereits 1898 fanden die ersten Rennen für Englische Vollblüter statt. Heute ist die Kölner Galopprennbahn Deutschlands größte Trainingszentrale mit derzeit fast 350 Vollblütern.

Aber auch die Architektur ist bemerkenswert. Ist diese doch fast noch genauso erhalten, wie sie einst von Otto March, einem Schüler von Gustave Eiffel, erdacht wurde.

Ein wunderbarer Nachmittag, denn ein weiteres Highlight war der Auftritt der Funky Marys!