Das Tanzpaar

Ab der Session 2024 wird die EhrenGarde der Stadt Köln auf den karnevalistischen Bühnen von Alina Harig und Davide Giangualano repräsentiert.




Regimentstochter Alina Harig

Alina wird ab der kommenden Session ihr erstes Jahr als Regimentstochter an der Seite von unserem Tanzoffizier Davide tanzen.
Sie ist in Köln geboren und aufgewachsen und schloss dieses Jahr ihr Jura Studium an der Universität Köln ab.

Tanzbegeistert ist sie schon von klein auf. Seitdem sie drei Jahre alt ist, tanzt sie klassisches Ballett. Daneben wurde ihr, aus einer karnevalistischen Familie stammend, die Begeisterung für den Karneval quasi "in die Wiege gelegt". Diese beiden Leidenschaften vereinte sie in den letzten sechs Jahren als Tänzerin der Tangruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener.

Für Alina ist es eine große Ehre, ab der Session 2024 die neue Regimentstochter der EhrenGarde und so ein Teil der EhrenGarde Familie sein zu dürfen. Sie ist begeistert von der Kameradschaft und dem Zusammenhalt im Korps. Die Kameraden haben sie herzlich aufgenommen und es ihr leicht gemacht, sich schnell einzuleben, sodass sie sich in den Reihen der EhrenGarde von Anfang an wohlgefühlt hat.

Nachdem Alina es schon im Laufe des Jahres genossen hat, am Korpsleben teilzunehmen, freut sie sich jetzt auf die bevorstehende Session und eine unvergessliche gemeinsame Zeit mit dem Korps. Sie kann es kaum erwarten, zusammen mit Davide und den Kameraden auf den Bühnen zu stehen und insbesondere einen neuen Tanz der Regimentstochter und Kadettentanz zu präsentieren.


Tanzoffizier Davide Giangualano

Davide wurde in der wunderschönen Stadt „Colonia“ geboren. Er ist somit ene echt kölsche Jung – mit spanisch-italienischen Wurzeln. Heute wohnt er zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder im schönen Worringen. Davide absolviert bei der Fa. Honeywell seine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Seine ersten Tanzschritte wagte unser Tanzoffizier vor 7 Jahren in der Kinder- und Jugendtanzgruppe, „die Flöhe“, wo er von seiner vorigen Tanzpartnerin und ehemaligen Regimentstochter der EhrenGarde, Anna-Sophia Sahm, unterrichtet wurde. Danach wechselte Davide zum „Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte e.V 1926“, wo er seine Liebe zum Tanz festigte. Noch eine Parallele, die er mit seiner Tanzpartnerin teilt. Hier wuchs der große Wunsch, der sich 2022 erfüllte - Tanzoffizier unserer EhrenGarde zu werden.

Die erste Session als Tanzoffizier der EhrenGarde war bereits eine große emotionale Freude, vor allem die Kameradschaft sowie die Gemeinschaft innerhalb der EhrenGarde ist für Davide ein herausragendes Geschenk. Mit großer Vorfreude bereitet sich Davide auf die nächste Session als Tanzoffizier vor, und kann es kaum erwarten, an der Seite von Alina und den Kameraden auf der Bühne zu stehen, um gemeinsam mit allen Jecken „unseren Kölner Karneval“ zu feiern.