Das Corps à la suite


Vize Chef des Corps à la suite Georg Schwadorf          Chef des Corps à la suite Prof. Dr. Ludger Giesberts          Vize Chef des Corps à la suite Dr. Detlef Mäder 

Das "Korps im Gefolge" wurde 1971 nach einer Idee von Ferdi Leisten als Reservekorps innerhalb der EhrenGarde gegründet. Ziel der Gruppierung ist die Unterstützung des Aktiven Korps. Im Jahre 2015 konnte es sein 44-jähriges Jubiläum feiern. Ein eigener Wein aus dem Rheingau und ein Jubiläumsbuch zur Geschichte des Korps betonen den Leitsatz seiner Mitglieder: "Fördern und Feiern als Passion!"

Nach seiner Gründung führten Adi Jungschläger, Prof. Paul Petry und Franz Schmitz das Corps à la suite. Bis zu seinem Tode im Jahre 1999 hat Paul Petry das Corps à la suite geprägt und ihm ein unverwechselbares Gesicht gegeben. Letztlich hat er die von Ferdi Leisten entwickelte Gründungsidee über viele Jahre hinweg mit hohem Einsatz und persönlichem Engagement umgesetzt und das Corps à la suite zu einem integrierenden Faktor besonderer Bedeutung in der EhrenGarde gemacht.

Von Herbst 2001 bis Juli 2013 stand Helmut Schmidt dem Corps à la suite vor. Über die Jahre ist er nacheinander von seinen jeweiligen Stellvertretern Olaf Offers, Heinz Breidenbach und Herbert Blatzheim unterstützt worden. Sein persönliches Ziel war es, Kameradschaft und Freude zu vermitteln, der EhrenGarde und dort vor allem dem aktiven Corps helfend zur Seite zu stehen und darüber hinaus das Kölner Brauchtum zu fördern. Er hat das Korps maßgeblich geprägt. In dieser Tradition sieht sich die neue Leitung, die dem Corps à la suite darüber hinaus neue Impulse vermitteln möchte. Seit Juli 2013 ist Prof. Dr. Ludger Giesberts Chef des Corps à la suite, unterstützt von seinen
Stellvertretern Dr. Detlef Mäder und Georg Schwadorf.

Das Corps à la suite versteht sich als Freundeskreis und trifft sich über das Jahr aus unterschiedlichen Anlässen. Im Vordergrund stehen gesellige Stammtische, aber auch Besuche von Unternehmen, Museen, Ausstellungen und kulturellen Einrichtungen der Region.

Traditionell finden im Mai/Juni Spargelessen und im Herbst ein festliches Abendessen jeweils mit Damen statt. In den letzten Jahren haben Reisen an die Ahr, nach Dresden, Hamburg, Garmisch-Partenkirchen, an den Lago Maggiore, nach Salzburg, St. Petersburg, Barcelona, in den Rheingauund zuletzt nach Budapest das Korps weiter  zusammenwachsen lassen. Die Reisen wurden teils als reine Herrentouren, teils mit Ehepartnern durchgeführt.

Zu den Traditionen des Corps à la suite gehört auch die Verleihung von Ehrenmitgliedschaften. Solche Ehrenmitgliedschaften sind in den letzten Jahren ZDF-Intendant Markus Schächter, Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, Jeane Freifrau von Oppenheim, Ford-Chef Bernhard Mattes, Alfred Neven Dumont, IHK-Präsident Paul Bauwens-Adenauer, Generalvikar des Erzbischofs von Köln, Dr. Dominik Meiering und zuletzt dem Geschäftsführer der Ford-Werke GmbH Gunnar Herrmann verliehen worden.

Schließlich versteht sich das Corps à la suite auch als Unterstützer des Kölner Brauchtums. Dazu zählen viele Förderungen innerhalb der Garde wie beispielsweise der Kindertanzgruppe, aber auch der neue Wagen des Corps à la suite für den Rosenmontagszug. Dieser ist ganz im Stile der EhrenGarde als eines der großen Traditionskorps des Kölner Karnevals gebaut worden.