Präsentation des Kunstprojekts „101% HTB“ am 11.12.2024 im Gürzenich

Am 11.12.2024 war zum ersten – und wahrscheinlich auch einzigen Mal – das Gesamtkunstwerk der Wortmalerei des Künstlers SAXA (Dr. Sascha A. Lehmann) zu sehen und der Öffentlichkeit zugänglich.
100 qm Hahnentorburg prachtvoll als Boden-Mosaik im Marsilius-Saal des Gürzenich arrangiert. Das bedeutet: 100 einzelne HTB-Kreationen, jede individuell farblich gestaltet, die zusammen zu einem übergroßen Hahnentor verschmelzen. Innerhalb des Kunstprojekts ist jedes Teil ein unverzichtbares Unikat des großen Ganzen.
Die Idee zu dieser kreativen Unterstützung des kostspieligen Wiederaufbaus des berühmtesten Kölner Stadttors hatte unser Kamerad Dr. Michael Schillings, dessen Initiative der „Friedens-Armee“ schon für Furore gesorgt hatte.
Die Laudatoren des Abends waren NRW-Innenminister Herbert Reul, Stadtkonservator Dr. Thomas Werner, unser Präsident Hans-Georg Haumann, HTB-Projektleiter Curt Rehfus sowie Dr. Michael Schillings und SAXA.
Unter den Augen der ehemaligen Dombaumeisterin und Ehrensenatorin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, die gerade von den Einweihungsfeierlichkeiten von Notre Dame aus Paris zurückgekehrt war, wurde das Opus den interessierten EhrenGardisten und BürgerInnen „zu Füßen“ gelegt und war von der Galerie aus zu betrachten.
Von den käuflich zu erwerbenden Meisterstücken fanden spontan mehrere Liebhaber. Eine einzigartige Chance, Teil der sensationell malerisch umgesetzten Idee zu werden.

Weitere Bilder finden sich unter dem Beitrag in der Bildergalerie.