Geschäftsführender Vorstand

Natürlich hat die EhrenGarde auch einen Vorstand. Der Präsident führt laut Satzung die Geschäfte des Vereins und wird bei seinen Aufgaben vom Geschäftsführenden Vorstand unterstützt. Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand und achtet darauf, dass immer die passenden Männer an der Spitze des Vereins sind. Zum Geschäftsführenden Vorstand zählen acht Mitglieder.


Hans-Georg Haumann, Marschall 
Präsident und Sitzungsleiter

Bereits seit der Session 2014 ist Hans-Georg Haumann Sitzungsleiter der EhrenGarde und wurde auf der Mitgliederversammlung am 19.04.2016 zum Präsidenten der Gesellschaft gewählt. Hans-Georg Haumann ist seit 1984 Mitglied im Aktiven Korps, wurde am 28.11.1986 gemustert und erhielt den Biernamen Lupo.

Er tanzte einige Jahre im Kadettenkorps und war von 1994 bis 2001 Mitglied der Ballkommission. In seinen Funktionen als Pressesprecher von 1998 bis 2004 und als Gäste- und Sponsorenbetreuer von 2005 bis 2013, gehörte Hans-Georg Haumann dem Erweiterten Vorstand an.

Als Prinz Karneval im Kölner Dreigestirn brillierte Hans-Georg Haumann zusammen mit den Korpskameraden Bernd Tschirschnitz (Kölner Bauer) und Hajo Jennes (Kölner Jungfrau) in der Session 2009.

Hans-Georg tritt in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters Friedel Haumann, der von 1984 bis 1996 die Geschicke der EhrenGarde als Präsident geleitet hat.

Hans-Georg Haumann ist als Gebietsverkaufsleiter in einem mittelständischen Unternehmen tätig.
Christoph Olbermann, Generalmajor
Kommandant

Christoph Olbermann, genannt Rhingtölpel, ist seit Juli 2023 Kommandant der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e.V.. Auf der Jahreshauptversammlung am 12.06.2023 wurde Christoph Olbermann als Nachfolger von Curt Rehfus für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Er gehört dem Aktiven Korps seit 2009 an. Seinen Werdegang begann er bei den Kadetten, mit denen er viele Jahre über die Bühnen Kölns wirbelte.

Christoph Olbermann ist Geschäftsführer des Familienunternehmens im Bereich des Wassersportbedarf mit Sitz in Köln.

Er ist verheiratet und stolzer Vater einer Tochter.
Manfred Junge, Obrist  
Vizepräsident

Manfred Junge ist seit 1991 Mitglied im Aktiven Korps der Ehrengarde und bekam den Biernamen Holzwurm. Er tanzte fünf Jahre im Kadettenkorps und war für einige Jahre Mitglied der Ballkommission.

In den 30 Jahren seiner Mitgliedschaft hat er an jedem Rosenmontagszug teilgenommen, 28 davon erlebte er zu Pferd. Seit November 2021 hat er das Amt des Vizepräsidenten inne.

Manfred Junge leitet ein 1933 von seinem Großvater gegründetes Familienunternehmen im Bereich Schreinerei und Innenausbau. Gemeinsam mit seiner Frau Christina und seinem Sohn Benedikt lebt er in Köln-Braunsfeld. Auch in seiner Freizeit ist er ein passionierter Reiter.
Christian Hardt, Major 
Geschäftsführer

Christian Hardt ist seit 2009 Mitglied des Aktiven Korps und erhielt den Biernamen „Poldi“.

In der Gäste- und Sponsorenbetreuung fungierte Christian Hardt ab 2010 als Sonderfunktionsträger unter Hans-Georg Haumann. 2014 übernahm er dessen Amt und trat damit in den erweiterten Vorstand ein.

Christian Hardt leitet ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Entsorgungs- und Metallverwertung sowie ein Unternehmen im Bereich Instandhaltung und Rückbau von petrochemischen Anlagen.

Er lebt gemeinsam mit seiner Frau Steffi in Köln-Müngersdorf und ist stolzer Vater seiner Söhne Laurenz und Conrad.
Alexander von Aesch, Major 
Schatzmeister

Alexander von Aesch, genannt Stääzer, ist seit 2003 Mitglied des Aktiven Korps und war als Controller für  Finanz und Rechungswesen der EhrenGarde bereits tätig. Er ist seit 2010 Schatzmeister.

Alexander von Aesch ist als Leiter des Finanz- & Rechnungswesen eines mittelständischen Unternehmens tätig und führt daneben ein IT-Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen in Bergisch Gladbach. Er lebt gemeinsam mit seiner Frau Caroline und seinen Söhnen Ferdinand und Konstantin in Köln-Dellbrück.
Alexander ist als interessierter Jäger und Segler gerne in der Natur unterwegs. Entspannung findet er beim Kochen für Familie und Freunde.
Marc Schweren, Rittmeister
Schriftführer

Marc Schweren ist seit 2013 Mitglied des Aktiven Korps und trägt seit seiner Vereidigung im Januar 2015 den Biernamen „Bahnschrank“.

Über das Hobby des Reitens fand er den Weg zur EhrenGarde, die Teilnahme am Rosenmontagszug zu Pferd ist für ihn mehr als nur angenehme Pflicht. Seit November 2021 gehört er als Schriftführer dem Geschäftsführenden Vorstand der EhrenGarde an.

Marc Schweren ist Gründer und Inhaber einer Unternehmensberatung mit dem Branchenschwerpunkt in der Bahnindustrie. Er lebt im Süden Kölns, liebt ausgedehnte Wanderungen gemeinsam mit seiner Frau und dem gemeinsamen Labrador in der Natur und spielt in seiner Freizeit Klavier.
Michael Kreuzberg, Oberstleutnant d. R. 
Senatspräsident

Michael Kreuzberg ist seit Januar 2010 Mitglied des Senates der EhrenGarde der Stadt Köln und seit September 2010 dessen Präsident. Das Leitbild des neu gewählten Senatsvorstandes: „EhrenGarde kann, EhrenGarde schafft, und EhrenGarde lässt niemanden allein.“

Michael Kreuzberg war 14 Jahre Bürgermeister der Kultur-, Freizeit- und Schloss-Stadt Brühl und 7 Jahre Landrat des Rhein-Erft-Kreises.
In seine Amtszeit als Bürgermeister fallen u.a.  die Errichtung des Max Ernst Museums, des Fachmarktzentrums „Giesler-Galerie“, der Bau des Brühler Business-Centers und des Franziskanerhof-Ensembles in der Brühler Innenstadt, direkt neben dem Rathaus, der Ausbau der Brühler Schulen zu offenen oder gebundenen Ganztagsschulen, Kompletterneuerung des Brühler Schlossparkstadions, Errichtung des BTV-Sportzentrums und die Einführung des Projektes „Jeki“ („Jedem Kind ein Instrument“) in den Grundschulen der Stadt Brühl.
Als Landrat des Rhein-Erft-Kreises war er auf Ernennung der Bundesregierung unter der Bundeskanzlerin Angela Merkel Mitglied der 24köpfigen Kohlekommission in Berlin, die Vorschläge für den Ausstieg aus der Braunkohlenwirtschaft und entsprechende finanzielle Zusagen des Bundes in Höhe von 15 Mrd. Euro für das Rheinische Revier erarbeitete.
Seit dem 10.10.2018 ist er Präsident des Zentral-Dombau-Verein zu Köln.

Michael Kreuzberg ist verheiratet mit seiner Frau Ellen Thoben-Kreuzberg. Die Familie komplettieren die drei Töchter Katja, Charlotte und Christina, Schwiegersohn Guido und Enkelkind Maximilian. Zu seinen Hobbys zählen Skilaufen, Wassersport, Wandern und der 1. FC Köln, dessen Mitglied er seit fast 40 Jahren ist.

Prof. Dr. Ludger Giesberts, Oberstleutnant d. R. 
Chef des Corps à la suite

Ludger Giesberts ist seit 2004 Mitglied des Corps à la suite der EhrenGarde der Stadt Köln. Er ist Major d.R. der EhrenGarde und Träger des Ehrenkreuzes in Silber. Seitdem war er in jedem Jahr beim Rosenmontagszug dabei.

Seine Frau, Dr. Stefanie Giesberts, und er sind stolze Eltern eines Sohnes und zweier Töchter. Ludger Giesberts arbeitet in Köln als Rechtsanwalt und Partner in einer großen, weltweit tätigen, wirtschaftsberatenden Anwaltskanzlei im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht/Infrastruktur/EU. Er leitet dort die Praxisgruppe Litigation & Regulatory (Prozessführung und Regulation). Ludger Giesberts ist zudem Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln sowie Organisator und Moderator der jährlichen Deutschen Luftfahrttage.

 In seiner Freizeit engagiert er sich seit 2007 im Vorstand seines Rotary Clubs Köln-Kapitol, zunächst als Vorstand für Internationales und zuletzt als Präsident des Clubs.

Abwechslung und Entspannung findet er beim Tennis, Joggen, Wasser(motor)sport, Motorroller-Fahren, Lesen, Theater- und Konzertbesuchen sowie beim Fußball, u.a. als langjähriges Mitglied des 1. FC Köln.